Saturday, March 11, 2006


Am Wochenende ist so viel passiert, dass ich tausend tolle Schlagzeilen finden könnte. Ganz oben steht natürlich Claudis Geburtstag. Sie hat so viele Geschenke und Grüße bekommen, dass sie wahrscheinlich das nächste ¼ Jahr braucht, um sich auszufreuen. Das Tolle an so einem kanadischen Geburtstag ist ja, dass erstens die Geburtstagsgrüße 8 Stunden zu früh kommen und die Grüße jener, die mit Verspätung ankommen, immer noch pünktlich sind. Außerdem verteilt die Post die tollen Karten, Geschenke und Briefe so schön, dass man eh etwa 1 ½ Wochen Geburtstag hat.

Am Freitag stand endlich mal Calgary auf dem Plan. Inzwischen sind wir schon x- mal durchgefahren, aber angeschaut hatten wir uns nichts weiter. Die erste Station war natürlich der Olympia Park, wo doch tatsächlich noch die DDR Fahne im olympischen Fahnenmeer flattert. Im Museum konnten wir dann einen Hauch Olympia erfahren, als wir mit einer der originalen Fackeln herum spazieren durften. Außerdem konnte man toll Skispringer und Skeletonpilot spielen. Als Highlight steht dort der Original Jamaika Bob aus „Cool Runnings“. Dann ging es weiter zur Bobbahn, wo nicht nur all unsere Helden, wie zum Beispiel Andre Lange und der Hackl Schorsch schon runtergedüst sind. Der Sprungturm steht etwas einsam auf dem Hang und springt schon länger nicht mehr herum. Toll wurde es noch mal im Eishaus, wo die Bobfahrer das Anschieben trainieren. Leider konnten wir nicht auf dem Rollenschlitten Rakete spielen.



Abends ging es dann ins Ranchman's. Der Name verpflichtet und so waren wir einige der wenigen ohne Cowboy Hut. Claudi und ich haben bis zum Nervenzusammenbruch den 2-Step geübt, aber anscheinend fehlen uns da ein paar Gene. Ich weiß gar nicht, ob unsere Eltern das können?! Auf den Leinwänden wurden die Rodeo- Meisterschaften übertragen, wobei ich wohl eine neue Leidenschaft von mir entdeckt habe. Ich habe vorgeschlagen, dass wir mal aus der Stadt fahren und mal versuchen 500 kg bestes Alberta Beef zu bändigen. Es wird ein kanadischer Traum bleiben.

Der Sonnabend war wieder total olympisch. Wir waren im Sportzentrum der Uni und dieser Komplex ist einfach der Hammer. Eine riesige Sporthalle, Squash Plätze ohne Ende, ein riesiges Fitness Center und als Krönung das olympische Eisschnelllaufoval! Wir haben uns die Speed skates untergeschnallt und sind losgedüst. Die ersten Runden gingen nur schwerlich, später kam es dann doch noch zum Canada vs. Germany Duell, wobei wir leider nicht viel zu melden hatten. Allerdings ist Germany nicht gestürzt, was man von übermütigen Kanadiern nicht behaupten kann.


Abends ging es zur Karaoke. Versucht mal Mr. Boombastic zu singen! Nach 2 Zeilen hatte ich den Text verloren und bin in einem Lachanfall versunken, aus dem ich mich auch in den folgenden 3:48 min nicht erholt habe. Claudi hatte sich gedrückt und Nils und Heike haben bereits geruht. Wusstet ihr eigentlich, dass Kanadier denken, dass wir Deutschen den ganzen Tag David Hasselhoff hören?



Der Sonntag war der wahrscheinlich enttäuschendste kanadische Tag in unserem Leben. Wir wollten nun endlich mal einen Bären sehen und die Zeit rennt ja auch. Wo würdet ihr also hingehen, um mit 99.9% Sicherheit einen Bären zu sehen? Richtig! In den Zoo! Calgary hat einen tollen Zoo, aber wahrscheinlich kennen ihn die Bären schon, denn diese haben sich nicht blicken lassen. Oh man, dabei musste ich doch am Montag einen Vortrag über Bärenkampf halten.

Vorher waren wir auf dem Calgary Tower. Das war echt cool. Man sieht die Skyline, die zwar bedeutend kleiner ist als in Vancouver aber trotzdem beeindruckend. Und im Hintergrund stehen die Rockies. Auf der anderen Seite glänzt die goldene Prärie aus Richtung Lethbridge. Alles in allem ist Calgary eine überdimensionale Westernstadt mit Westernshops an jeder Ecke.




Das war es zunächst aus Calgary!

Gruß

Stefan

0 Comments:

Post a Comment

<< Home