Tuesday, November 15, 2005

Jingle Bell Run Champion 2005

Einmal im Jahr sind die Straßen von Lethbridge wie leer gefegt. Jeder Block scheint ein Teil einer gottlosen, verlassenen Stadt in der Prärie Kanadas zu sein. Selbst die Rathausuhr weiß sich keinen Rat mehr und kriecht gelangweilt Minute für Minute auf 14 Uhr zu. Hört man aber genau zwischen das exakt funktionierende Tick Tack, dann erkennt man in der Ferne Jubelgesänge, Trommeln, rhythmisches Klatschen und tobende Menschenmassen,…ja und Glöckchengeklingel. Lethbridge ist nicht ausgestorben an diesem sonnigen Sonnabendnachmittag. 200.000 Menschen haben ihre Häuser verlassen und sind zum Henderson Lake gepilgert. Heute ist der 12. November 2005. Jingle Bell Run Tag in Lethbridge. Eines der angesagtesten Laufereignisse in ganz Alberta. An diesem Tag werden einmal im Jahr zwei super miteinander harmonierende Beine unsterblich gemacht. Die Nationalgarde steht Spalier am Streckenrand und um 14 Uhr Ortszeit erklingt die Nationalhymne. 4.000 Läufer stehen ungeduldig mit den Füßen scharrend am Start. Three, two, one: GOOOOOOO!!!!!

Bis hier hin ist alles erstunken und erlogen. Lethbridge ist immer wie ausgestorben und das nicht, weil die Leute irgendwo hinpilgern, sondern weil es einfach keinen Grund gibt auf die Straße zugehen. Die Nationalgarde weiß vermutlich nicht mal, dass es Lethbridge gibt, genauso wie wahrscheinlich 80% der Lethbridger Ureinwohner nicht wissen, dass es einen Jingle Bell Run gibt. Falls sich einige von euch schon an dieser Stelle fragen, warum ein Lauf am 12. November Jingle Bell Run heißt, dann kann ich euch sagen, ich weiß es nicht!

Trotzdem würde ich gerne so weiter schreiben, als wäre es der spektakulärste Lauf in der kanadischen Laufszene. Die ganze Veranstaltung diente der Arthritis Hilfe, womit sich 30$ Startgeld erklären sollten. All zuviel gibt es nun gar nicht mehr zu berichten. Die Elite war wohl zum Halbmarathon nach Calgary gefahren, … tja Pech für die Elite. Wir sind zwei 5km Runden um den See gelaufen. Nachdem einem tierisch schnellen Start auf den ersten 300 Metern hatte sich die Spitzengruppe von drei Läufern, auf zwei Läufer reduziert. Nach weiteren 200 Metern hatte ich dem bis dahin Führenden vier Mal in die Hacken getreten, worauf ich beschlossen habe, dass ich dann ebenso gut vorn laufen könnte. Am Kilometer #1 war ich dann allein. Für alle, die nicht so mit meiner Wettkampfvergangenheit vertraut sind, es war für mich eine recht jungfräuliche Situation. So ganz allein da vorne ist es schon recht gruselig. Nach 38 Minuten und 37 Sekunden war ich dann entjungfert und hatte meinen ersten Wettkampfsieg zu verzeichnen. Angesichts meiner langen Laufpause und der kurzen Vorbereitungszeit ein ordentliches Ergebnis! Drei Minuten später kam dann der Zweite ins Ziel.

Sieg hin oder her, an diesem Tag wurden die gefeiert, die die meiste Kohle mit an den Start gebracht haben. Die Moderatorin ist mit einer Zungenprellung davon gekommen, als sie meinen Namen zur Siegerehrung aufrufen wollte. Ich habe meine Super-mega-geile Urkunde trotzdem bekommen. Da haben sie sich mal richtig in Kosten und Umstände gestürzt. Ein einfacher Pokal, oder eine kleine Goldmedaille hätten es doch auch getan. Danke! Ruhm und Ehre hängen jetzt an meiner Wand und die Pokale hole ich im nächsten Jahr in Magdeburg und auf Hawaii!

Take care

Stefan

8 Comments:

Anonymous Anonymous said...

Kein Wunder, dass Du gewonnen hast: Auf den Fotos sehen alle aus wie unter 15 oder über 50 ;o) . Stimmt nich: Du bist der beste. Die Deutsche Laufelite wird vor Dir zittern, wenn Du erst mal zurück bist. Am besten ich gehe gleich mal trainieren, damit ich wenigstens noch auf dem ersten Kilometer mit Dir mithalten kann :o)

3:19 PM  
Blogger SteAtCanada said...

Wer fordert hier den Jingle Champion heraus?

4:07 PM  
Anonymous Anonymous said...

also ich bestimmt nicht... herzlichen glückwunsch nach canada!!!
kleines Schwesterherz

6:59 PM  
Anonymous Anonymous said...

Ich gratuliere Dir zu Deinem grandiosen Sieg. Kenenisa Bekele hat sich schon bei mir gemeldet und möchte ein Duell gegen den weißen Büffel...

Spaß beiseite.
Mach weiter so, freu mich jedes Mal aufs Neue, etwas von Dir zu lesen.

C.Cygan + Bruder M.

7:20 PM  
Blogger SteAtCanada said...

Hey Schwesterchen, hab Dich am Streckenrand vermisst! BB

7:59 PM  
Blogger SteAtCanada said...

Hey Cygis, Thx!

7:59 PM  
Anonymous Anonymous said...

Glückwunsch Stefan! Wusste doch das du ein Kämpfer bist! Pass bloß auf, dass du nicht noch den Goldenen Schlüssel der Stadt als Ehrenbürger mit nach Deutschland bringen musst :o)
Ich geh aber trotzdem lieber etwas in den Pumperkeller anstatt mich dem Lauf zu widmen (auch wenn ich es nötig hätte, der Bauch läßt grüßen). Weiter so schön schreiben und Sport treiben!
Liebe Grüße Silvio :o)

9:07 PM  
Blogger SteAtCanada said...

Hey Silvio,
schön dass Du reingeschaut hast! Dein Bauch ist nur so dick, weil Dein Six Pack darunter soviel Platz braucht.
Gruß
Ste

5:43 AM  

Post a Comment

<< Home