Saturday, December 24, 2005

Stadtrundfahrt

Mein Damen und Herren steigt ein und schnallt Euch an. Es geht in die Stadt. Ja, ihr habt richtig gelesen: Lethbridge, Downtown steht auf dem Fahrplan. Ich dachte mir, dass wir bevor wir mal wieder in die Ferne schweifen, wir vielleicht erstmal vor die eigene Haustür schauen sollten.

Ich habe ja schon mal öfters durchklingen lassen, dass in Lethbridge nicht gerade der Bär steppt. So kam die Frage der Einheimischen nicht ganz unberechtigt, warum wir gerade Lethbridge als Universität gewählt haben. Die Antwort war natürlich, weil wir hier nicht zum herumtoben, sondern zum studieren hergekommen sind. Aber mal im Ernst, hier sind tatsächlich zwei gute Gründe warum man mal nach Lethbridge kommen sollte: Hier gibt es fast jeden Abend ein neues tolles Schauspiel am Himmel! Und der zweite Grund? Man kann an mindestens 350 Tagen im Jahr weiter als 10 Meter spucken, allerdings sollte man beachten, dass es nicht für jede Himmelsrichtung zutrifft! Hier ist es echt immer windig, oder eher stürmisch.

Aber ich will mal nicht schlechter reden, als es ist. Die Uni ist schon toll und wir haben uns ja auch gut an das Umfeld angepasst, außerdem weisen uns unsere finanziellen Spielräume schnell in die Schranken. Damit ihr auch mal einen Eindruck von der Stadt Lethbridge bekommt, war ich für Euch mal in der Stadt.

Die Stadt ist genauso, wie man es aus allen us-amerikanischen Filmen kennt. Die Stadt ist sauber in Blöcke eingeteilt und sein Ziel erreicht man nicht in 500 Metern, sondern nach drei Blöcken. Auf den Straßen fährt man entweder von Norden nach Süden, oder von Osten nach Westen, entgegengesetzte Richtungen sind selbstredend. Auf die Hinterstraßen innerhalb der Blöcke habe ich mich noch nicht getraut. Wenn ich mich recht an Starsky & Hutch und and Lethal Weapon erinnere, wurde dort immer jemand in die Mülltonnen gesteckt, oder erschossen. Ähnliches würde ich bei einem Mondscheinspaziergang im Stadtpark erwarten. Dort hängen schon tagsüber immer ziemlich finstere Gestalten herum.
Es gibt aber auch vereinzelte Sehenswürdigkeiten. Das oberste Bild ist zum Beispiel die Lethbridger Post, diese sieht abends echt toll aus.

Eine weitere typische Sache ist, dass das kleine Lethbridge mehr Hubraum, als gesamt Magdeburg hat. Ich denke, dass ich über einige Trucks auch im März noch staunen werde.

Das soll es mal aus Downtown gewesen sein. Am Sonntag geht es nach Calgary und am Sonntag weiter nach Vancouver. Danach gibt es bestimmt wieder einiges zu erzählen. Ich wünsche Euch ein schönes Weihnachtsfest und einen tollen Start ins Jahr 2006.

Take care

Euer Stefan

2 Comments:

Anonymous Anonymous said...

Euch allen auch ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

C.CYGAN

1:30 PM  
Anonymous Anonymous said...

Wie gut, durch die Stadtrundfahrt werde ich schonmal langsam wieder auf das Lethbridger Leben eingestimmt...
Frohe Weihnachten & bis zum 4. Jaunar,
Nils

3:44 PM  

Post a Comment

<< Home